Ihre Suchanfrage:

Keine Informationen hinterlegt!

12/03/2021

Fluss-Strom auf der Elbe

Für Radler und Spaziergänger an der Magdeburger Stadtstrecke der Elbe war die Flottille schon ein gewohnter Anblick. Derzeit liegt sie neben den Ausflugsdampfern der „Weißen Flotte“ im Industriehafen. Dort wartet sie auf das Ende der eisigen Zeit und auf den entsprechenden Wasserpegel für den Start in die Saison.

Fluss-Strom auf der Elbe

Für Radler und Spaziergänger an der Magdeburger Stadtstrecke der Elbe war die Flottille schon ein gewohnter Anblick. Derzeit liegt sie neben den Ausflugsdampfern der „Weißen Flotte“ im Industriehafen. Dort wartet sie auf das Ende der eisigen Zeit und auf den entsprechenden Wasserpegel für den Start in die Saison. Die Anlage ist eine Verankerung von vier Mikro-Wasserkraftwerken, die in Kombination ihrer Leistungseinheiten seit Juni 2020 im Testbetrieb läuft. Dieser Prototyp eines Flottillenkraftwerkes ist Ergebnis der Forschungs- und Entwicklungsarbeit des regionalen Wachstumskerns Fluss-Strom-Plus zur umweltverträglichen Energiegewinnung aus Flüssen (www.flussstrom.eu).

Die vier Mikro-Wasserkraftanlagen sind als „Raute“ angeordnet und arbeiten nach unterschiedlichen Leistungskonzepten im Inselbetrieb. Je nach Fließgeschwindigkeit erzeugen sie pro Stunde zwischen vier und zwölf Kilowatt Strom. Federführend bei Montage und Betriebsüberwachung der Anlage ist das Stahlbauunternehmen SIBAU-Genthin und die D-I-E Elektro AG. Der Praxistest hat bisher wichtige Erkenntnisse gebracht, was unter anderem die Montage der Verankerungen betrifft und deren Beeinflussung durch Treibgut oder die Belastung der Wasserräder und der Gleitlager. In den kommenden Wochen stehen Reparaturen an den Wasserrädern an, Veränderungen an den Installationen und Optimierungen der Anlagenkonstellation. Im Mai wird die Flottille dann wieder bei Kilometer 329,29 auf der Elbestrecke zu sehen und bis Ende 2021 dort weiter im Probebetrieb sein. 


Weitere Informationen finden Sie hier:

https://www.innovation-strukturwandel.de/de/fluss-strom-plus-viele-neue-projekte-2923.html


 Kontakt

Mario Spiewack                                                                              

Telefon: +49 (0)391 - 544 86 215

Telefax: +49 (0)391 - 544 86 203             

E-Mail: info@flussstrom.de                                      

Internet: www.flussstrom.eu ; www.fluss-Strom-energy.de