Wir geben Strom den richtigen Weg
ID: 91

Neue Brandmeldeanlage im KuK Gera

  • Neue Brandmeldeanlage für KuK Gera

Brandmeldeanlagen retten Leben – diese rettet sogar Kultur: Die D-I-E Elektro AG versieht die Geraer Kulturstätte mit einer neuen Brandmeldeanlage – Voraussetzung dafür, dass dort weiter Veranstaltungen stattfinden dürfen.

Fast 1.800 Menschen finden im Saal des Geraer Kultur- und Kongresszentrums (KuK) Platz – entsprechend wichtig ist der Brandschutz. Da die alte Brandmeldeanlage von 1981 nicht mehr vom TÜV abgenommen wurde, muss eine neue her, ansonsten dürfen keine Veranstaltungen mehr stattfinden.

Im Dezember 2014 begannen fünf Mitarbeiter der D-I-E Elektro AG mit dem Einbau, der im Spätsommer beendet sein soll. Die neue, hochsensible Anlage kann dann bereits Rauchpartikel erkennen und entsprechend Alarm im KuK auslösen, wenn längst noch kein Rauch zu sehen ist.

Vor der Inbetriebnahme wird ein Testlauf mit Prüfgas vorgenommen; die fertige Anlage genügt dann der VdS-Norm, den Anforderungen des Brandschutzes sowie des Verbandes der Sachversicherer.